### Safe the Date: 15.6.24 Sommerfest Feriendorf Mueß ###

Aktuelles

SPORTGALA 2024 am 2. März im Van der Valk Resort Linstow

 

Im festlichen Rahmen nahmen der Präsident des Landessportbundes und die Ministerin für Soziales, Gesundheit und Sport Andreas Bluhm und Stefanie Drese Ehrungen und Auszeichnungen für erfolgreiche Sportler, Trainer und Ehrenamtler vor.

Hans-Joachim Eggert vom TanzSportCentrum Schwerin wurde mit der Ehrennadel in Gold des Landessportbundes MV ausgezeichnet.

Hier ein kleiner Auszug aus der Laudatio des Präsidenten:

Hans-Joachim Eggert erhält die Ehrennadel für seine Verdienste als Trainer und sein hohes Engagement als Ehrenamtler für die Förderung des Tanzsports in Mecklenburg-Vorpommern.

Seit 45 Jahren ist er als Trainer Tanzsport im Land unterwegs und hat unzähligen Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen das Tanzen beigebracht und bei ihnen das Feuer für diesen Sport entfacht mit beachtlichen Erfolgen. Die Landesmeistertitel in allen Alters- und Startklassen des Tanzsports sind kaum zu zählen und würden Seiten füllen, hinzu kommen ein Deutscher Vizemeister (Andreas und Cindy Weist) und die Berufung eines Paares in den Jugend-/Bundeskader über mehrere Jahre.

 

Sein Herz gehört auch im Ehrenamt der Förderung des Tanzsports.

Es begann mit der Arbeitsgemeinschaft Tanzen im Plastmaschinenwerk (1979)  und mündete 1990 mit  der Eintragung ins Vereinsregister als TanzSportCentrum Schwerin eV, dessen Vorsitzender und Trainer er viele, viele Jahre war.

 

Nach der Wende war sein wichtigstes Ziel, den Tanzsport in MV zu etablieren. Dies gelang ihm mit der Gründung des Tanzsportverbandes MV, dem er auch als Präsident lange Jahre vorstand.

 

Hans-Joachim liebt bis heute Herausforderungen: "geht nicht!" gibt es bei ihm nicht.

So sind in ganz Norddeutschland und darüber hinaus die Turnierveranstaltungen "Schwerin Tanzt" mit bis zu 1000 Sportlern

auf 3 Tanzflächen gleichzeitig in der Sport- und Kongresshalle/Halle am Fernsehturm an einem Wochenende in bleibender Erinnerung mit höchster Wertschätzung für das TanzSportCentrum  sowohl von den teilnehmenden Sportlern und Sportlerinnen als auch von den Wertungsrichtern und offiziellen Vertretern der verschiedenen Landesverbände.

 

Die TanzSportGalas und Bälle der Saison mit bis zu 700 Gästen gehören ebenso zu diesen Herausforderungen und waren für das Schweriner Publikum und Gäste aus allen Teilen des Landes und darüber hinaus ein Höhepunkt der Ballsaison in Mecklenburg -Vorpommern.

 

Wir sagen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Hans- Joachim! 


Donnerstag, 4.1.24

 

Ein gesundes fröhliches, vor allem aber glückliches neues Jahr wünscht Euch das  TSC-Team!

 

 

Bitte schon mal vormerken: 15.6.24 Sommerfest im Feriendorf Mueß!

 

Sport frei!


Freitag, 21.12.2023

Wir danken allen Mitgliedern für ein tolles Jahr 2023, wünschen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Wir starten wieder am 4.1.24 💫


Mittwoch 23.8.23

 

Die Ferien neigen sich dem Ende - noch ein paar schöne Tage genießen und dann heißt es für alle Schüler wieder, ab in den Schulalltag.

 

Auch wir starten wieder zu den üblichen Zeiten und Orten:

 

Mi 23.8.  Kinder Weststadt (ab 31.8. wieder donnerstags)

Do 24.8.  Kinder/ Jugend Hegelstr. 10

 

ab Mo 28.8. Pilates/  Tanzkreise/ Fussball

 

Wir freuen uns auf Euch!  


Montag 17.7.23

 

Ferienzeit!!

Auch unser Verein nutzt die Sommerzeit für eine kleine Verschnaufpause .... wir starten wieder nach den Sommerferien ab28.8.23, die Kindergruppen bereits in der letzten Ferienwoche am 23.8 (Weststadt) bzw. 24.8. (Hegelstr.)

 

Habt alle eine schöne Urlaubs- und Ferienzeit!!

 


Samstag, 17.6.23

 

Mit einem gelungenen Sommerfest haben wir das

 

40jährige Jubliläum des TSC Schwerin

 

 

gefeiert. Viele Mitglieder des Vereins ließen sich diese Gelegenheit nicht entgehen und genossen bei warmen Temperaturen und Sonnenschein unsere Geburtstagsparty im Ferienpark Mueß. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer!



Sonntag, 5.2.23

 

Wir gehen in eine kurze Winterpause und starten nach den Ferien ab 20.02.22 wieder in den Trainingsbetrieb! Neu ab 23.2.23  im Gymnastikraum der Sporthalle Friesenstr. 29a (Weststadt):

 

16.00 Uhr    Kinder ab 3 Jahre

16.45 Uhr    Kinder ab 5 Jahre

 

Schnell anmelden und dann kommt gern zum Schnuppern vorbei!


Sonntag, 1.1.23

 

Ein gesundes fröhliches, vor allem aber glückliches neues Jahr wünscht Euch das 

 

                                             TSC-Team!

 

Wir starten ab dem 3.1.23 wieder in den Trainingsbetrieb und freuen uns auf unser Jubiläumsjahr - 40 Jahre TSC!


Mittwoch, 30.11.22

 

Neue Kindergruppen im TSC ab Januar 2023

 

 Zu Beginn des neuen Jahres starten donnerstags wir mit 2 neuen Kindergruppen im Gymnastikraum der Sporthalle Friesenstr. 29a!

 

16.00 Uhr  Kinder ab 3 Jahre

16.45 Uhr  Kinder ab 5 Jahre 

 

Ziel ist es, spielerisch Tanz und Musik miteinander vereinen... mal allein - mal paarweise oder in der Gruppe. Im Vordergrund steht hier der Spaß der Kinder, sich mit regelmäßigen Wiederholungen in Kreis-, Block - und Paartänzen kleine Schrittfolgen zu erarbeiten und sich auch einfach mal auszutoben. Anmeldungen gern per mail oder Telefon! 

 


25.9.22

 

Vom Tag der offenen Tür zu Schnupperwochen im TSC 

 

Für das leibliche Wohl war gesorgt: Mit einer liebevollen Kaffee- und Kuchentafel wurde der Tag der offenen Tür im TSC umrahmt. Tänzer und Tänzerinnen der Kindergruppen und Tanzkreise zeigten Ausschnitte aus ihrem Trainingsprogramm, luden zur gemeinsamen Action zu Macarena ein. Die Kids hatten Spaß beim Austoben in der Sporthalle mit allerlei Spielkram.

 

Der Verein lädt alle Interessierte von ganz klein bis ganz groß ein, selbst das Tanzbein zu schwingen: Kommen Sie oder Ihr Kind einfach zum Schnuppern vorbei. Lernen Sie den Verein und unsere Übungsleiter, Trainer kennen. Unsere verschiedenen Angebote und  Trainingszeiten und -orte finden Sie hier. 

 



Mittwoch, 31.8.22

 

Tag der offenen Tür  im TSC am 24.9.22

 

Der Verein stellt sich vor - los geht´s ab 15.30 Uhr in der Sporthalle Lise-Meitner-Str. 3, Schwerin.

 

Unsere Vereinsmitglieder zeigen Ausschnitte aus ihrem Trainingsprogramm. Schauen Sie einfach rein, wir freuen uns über Ihren Besuch! Für das leibliche Wohl ist gesorgt.


Montag, 23.8.2022

 

 LOS GEHTS: Wir starten in die neue Trainingssaison 🧐 Tanzen für ganz jung, jung und jung geblieben. Ihr liebt die Bewegung zur Musik - dann kommt schnuppern. Unsere Kindertanzgruppen und Tanzkreise warten auf Nachwuchs 😉 Egal, ob Anfänger, Fortgeschrittene oder Turniertänzer/innen - einfach schnuppern und loslegen.


Samstag 18.6.22

 

Tanzen*Spielen*Spass*Picknick im Grünen hieß es am Samstag bei den Kindern des kreativen Kindertanz... In der ersten Sommerhitze diesen Jahres war die schattige Wiese am Jugendtempel im Schlossgarten gerade der rechte Ort, den Nachmittag bei guter Laune zu verbringen.


Sonntag, 22.5.22

 

Tag der offenen Tür im TSC

 

Schön wars - nach 2 Jahren Corona endlich wieder ein gemeinsames Event beim TSC. Die Kindertanzgruppen gaben einen kleinen Einblick in ihr Trainingsprogramm, begleitet von einem kleinen Kuchenbuffet standen Spiel, Spaß, gute Laune und das gemeinsame Wiedersehen im Mittelpunkt.


Sonntag, 8.5.22

 

Tag der offenen Tür am 21.5.22 ab 15.30 Uhr

 

Zeit, dass wir uns endich alle mal wieder sehen!!! Neue Mitglieder begrüßen,  alte mal wieder sehen, Familie und Freunden mal zeigen, was wir so machen ...

 

Wir sehen uns also hoffentlich zahlreich in der Zeit zw. 15.30 bis ca. 17.30 Uhr in der Sporthalle Lise-Meitner-Str. 3 ...

Für Getränke und Knabbereien ist gesorgt :)


Sonntag, 8.5.22

 

Kreativer Kindertanz mit Nadine jetzt draußen
Die Sonne lacht und lädt uns ein, unter freiem Himmel gemeinsam zu tanzen. Bei schönem Wetter finden alle Kurse „Kreativer Kindertanz“ bei Nadine draußen statt. Kinder und Eltern genießen gleichermaßen die Auszeit auf der grünen Blumenwiese :-)))
Neugierig geworden? Melde dich zum Schnuppertanzen bei Nadine (Fachtanzlehrerin Kindertanz) unter TEL. 0173/9050160. Es gibt noch wenige freie Plätze.

 


Sonntag, 10. April 2022

 

Allen eine schöne Osterzeit - mit bestem Wetter - Ferien  - Urlaub 

Pilates ist dienstags ab 18 Uhr

Tanzkreis dienstags ab 19:30 Uhr

in den Osterferien


Dienstag, 22.3.22 - 3G im Sportbetrieb

 

Trotz allgemeiner Lockerungen im Corona-Alltag bleibt es vorerst bis 2.4.22 bei dem 3G-Erfordernis im Sportbetrieb - mit den bekannten Ausnahmen für Kinder unter 7 Jahren und Schülern/ Schülerinnen, die im Rahmen der Schultestungen bereits getestet werden.


Montag, 21.2.22

 

Lieber Hans ..... 70!

 

Was für eine Zahl - und doch: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt!  (Franz Kafka)

 

 

 

Zu Deinem Geburtstag wünschen wir Dir alles Liebe und Gute, viel Gesundheit und dass Du die schönen Dinge des Lebens findest!

 

Dein TSC-Team


Sonntag, 20.2.22

 

Wir starten nach den Ferien am kommenden Dienstag wieder mit dem regulären Sportbetrieb. Und immernoch gilt in Schwerin Stufe rot - für den Vereinssport daher 2GPlus. Für die Schüler gelten die Schultests als ausreichend. Bleibt bitte achtsam!


Sonntag, 19.12.2021

 

Wir wünschen allen TSC-Mitgliedern und Tanzfreunden eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr! Hoffentlich sehen wir uns zum Trainingsstart am 4.1.22 alle gesund und munter wieder  ...

 

Fröhliche Weihnachten 🤗


Donnerstag, 25.11.21 Trainingsbetrieb nur noch mit 2G Plus Regel

update: 30.11.21

 

Aufgrund der landesweiten Coronawarnstufe 3 (Orange) - zwischenzeitlich Stufe 4 (rot) -ist ab sofort der Zugang zu unseren Trainingsräumlichkeiten nur noch mit dem 2G-Nachweis für Geimpfte und Genesene mit tagesaktuellem Test möglich. Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre sind von dieser Regelung ausgenommen;  ebenso Schwangere und Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können ( dieses dann aber mit tagesaktuellem Test).

 

Weitere Infos findet Ihr unter --> https://www.regierung-mv.de/corona/corona-aktuell/

und eine Zusammenfassung für den Sportbereich unter --> https://www.lsb-mv.de/MAKO/news-Alt/aktuelle-meldungen/2-G-Plus-Regelung-und-weitere-Corona-Schutzmassnahmen-im-Sport-Aktualisierte-Fassung-Stand-29.11.2021/


Dienstag 02.11.2021

 

WIR BEKOMMEN NACHWUCHS 😀

Kreativer Kindertanz ab 1.11.2021 im TSC!

 

Wir freuen uns über den Neustart im TSC Schwerin: Ab sofort wird Nadine Woisin, ausgebildete Fachtanzlehrerin Kindertanz und ehemals selbst aktive Standard- und Lateintänzerin, unser Team mit Leidenschaft verstärken: für die Kleinsten ab 1 Jahr mit Eltern und Kinder 3-5 Jahre wird sie kreativen Kindertanz anbieten. Spielerisch und fantasievoll führt sie die Kinder an Musik und Tanz heran. Ganz nebenbei werden tänzerische Grundlagen, Gleichgewicht, Rhythmus und Koordination erlernt:

 

 Dienstag, Raum am Ozean, Friedrichstr. 4

15.15 Uhr       1-2 Jahre mit Elternbegleitung (ca. 35 min)

16.00 Uhr    ab 3 Jahre (ca. 35 min)

16.45 Uhr      ab 5 Jahre  (ca. 45 min)

 Donnerstag, Mehrzweckraum Sporthalle Friesenstraße 29a (neue Sporthalle Goethegymnasium/ Weststadt-Campus)

15.15 Uhr     1-2 Jahre mit Elternbegleitung (ca. 35 min)

16.15 Uhr     ab 3 Jahre  (ca. 45 min)

 

Trainingszeiten/-orte finden Sie auch hier - liebe Eltern, Sie sind in unseren Tanzkreisen sonntags, dienstags und donnerstags selbstverständlich auch herzlich willkommen!


Dienstag, 21. September 2021

Nach langer Pandemiezeit ohne TANZEN - gibt´s in unserer Sporthalle seit Juni wieder regelmäßig TANZEN für alle Gruppen im TanzSportCentrum Schwerin, auch Pilates und Fußball gehören dazu!!!

Und unserer Tradition folgend, waren auch wieder die Ehrungen für langjährige Mitglieder angesagt. Unsere Vorsitzende, Cindy Weist konnte folgende Mitglieder ehren: 10 Jahre Uschi + Walter, Antje - 15 Jahre Anne-Katrin, Anja, Renate, Heidrun, Jana, Monika, Rosemarie, Angret, -20 Jahre Beate, Helga, Monika + Wolfgang, Mark -25 Jahre Katja, Anke, Monika - 30 Jahre Cathleen, Sabine - 35 Jahre Cindy + Andreas

Wir wünschen auch weiterhin viel Freude im TanzSportCenrum Schwerin


 Mittwoch, 15.9.21

 

--> Kleine gesellige Inforunde für unsere Mitglieder am

Dienstag, 21.September ab 19:30 Uhr  in der Sporthalle Mueßer Holz

Wir freuen uns auf euch - für Getränke und Knabbereien ist gesorgt .... und danach wird selbstverständlich getanzt!

 


Montag, 2.8.21

 

Los gehts - Ab 3.8.21 wir starten wieder in die Trainingssaison und freuen uns auf Euch 😊

 

Kommt gern auf eine Schnupperstunde vorbei, probiert aus ... und bleibt dabei 😁 Anmelden, Wechselschuhe einpacken und los gehts...


Mittwoch, 16.6.21

 

Wir wünschen allen Mitgliedern erholsame Urlaubstage , insb. den Schülern tolle Ferien! In diesem Sommer können wir die Halle auch in den Ferien nutzen - Dienstags bleibt  der Trainingstag mit den tlw. veränderten Trainingszeiten (siehe Fenster rechts), Donnerstag findet kein Training statt. Für die großen Kids (regulär Di 17.20) starten wir erst nach den Ferien! Fußball freitags 18.30 Uhr!


 

und jetzt wird wieder fein getanzt im TSC

 

in unserer Sporthalle Mueßer Holz 

 

!!dienstags und donnerstags!!